Nach dem letzten Update, meinem ersten Beitrag Devlog #1 Jump and Run – GoDot 4.2.1 habe ich mich in Anschluss daran gesetzt, weitere Strukturen zu bauen, den Code zu aktualisieren und einen Level Generator zu bauen, welcher mir endlose Level erstellen kann. Nun wo das alles steht, habe ich mich dazu entschlossen, mit dem Option-Menü anzufangen.
Inhaltsverzeichnis
Weitere Strukturen in GoDot anlegen
Da das Level selbst aktuell nur aus drei einzelnen Strukturen bestand, habe ich mich daran gesetzt in mühevoller kleinst Arbeit mittels Code weitere Strukturen zu pixeln. Hierbei sind weitere vier größere Strukturen hinzugekommen, welche auch eine Variation dem Spieler bieten auf unterschiedlichen Höhe durch das Level zu laufen. Ich habe mich dabei von manchen Zeichnungen von Super Mario inspirieren lassen, die ich im Internet gefunden habe. Doch auch das reicht mir noch nicht aus und es sollen noch mehr und vielfältigere Strukturen mit der Zeit geben.


Code Update
Um meine Strukturen besser zuweisen zu können, habe ich ihnen sprechende Methodennamen gegeben und auch die Variablen umbenannt. Mittels Zufallsprinzip im Anschluss auch hier wieder den Strukturen Coins zugewiesen, welche zufällig spawnen und vom Spieler eingesammelt werden können. Generell auch hier wieder eine Codeumstrukturierung vorgenommen.
Random Endless Level Generator
Ein paar Tage Ruhe, ein klarer Kopf und ich habe es geschafft endlich meine Strukturen komplett zufällig aneinander generieren zu lassen, sodass der Spieler die Übergänge nicht bemerkt. Dabei habe ich weiter an unterschiedlichen Kombinationen experimentiert, es aber am Ende erst einmal dem kompletten Zufall überlassen. Später kann ich schnell und einfach sonst auch ein gleich bleibendes Level zum Beispiel je 100 m Abschnitt erstellen, wobei dies aktuell noch etwas Probleme beim Wechsel des Abschnittes bereitet, weshalb ich das aktuell nicht implementiert habe.
Option-Menügestaltung
Neben den Level Abschnitten habe ich mich dann am Ende mit dem Option-Menü und der Gestaltung davon gewidmet. Hierfür bin ich auf die folgenden Videos getroffen, welche ich in den Quellen unten verlinkt habe. Ich bin noch nicht fertig mit der Übernahme der Funktionen, da sich hier viel geändert hat und meine Zeit dafür nicht gereicht hat.
Mein Design sieht aktuell wie folgt aus:



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