Ich möchte hier meine ersten Schritte in Foundation festhalten und vielleicht kannst Du auch noch etwas davon mitnehmen.
Foundation ist eine rasterlose, entspannte mittelalterliche Städtebausimulation mit einem starken Fokus auf organische Entwicklung, die Erschaffung von Monumenten und Ressourcenmanagement. So ist es auf der eigenen Steam Seite beschrieben. Gleichzeitig gibt es keinen Stress oder Druck und man kann entspannt bauen.
Inhaltsverzeichnis
Spieleinstellungen
Bevor Du ein neues Spiel starten kannst, musst Du zunächst Deine Karte erstellen, Deine eigenen Regeln aufstellen und schließlich entscheiden, welche Herausforderungen Du im Spiel meistern möchtest.
Karte auswählen
Bei der Karte kannst Du zu Beginn zwischen drei verschiedenen Kartentypen wählen. Abhängig davon kannst Du dann mit den Schiebereglern bestimmen, wie Deine Karte aussehen soll.
Regeln
Die Regeln sind soweit selbsterklärend, wenn Dir die vielen Möglichkeiten zu viel sind oder Du Dich nicht entscheiden kannst, hilft Dir auch eine Auswahl aus den vier Möglichkeiten links.
Herausforderung
Hier entscheidest Du, worauf Du den Schwerpunkt Deines Spiels legen möchtest. Du hast drei zur Auswahl und entscheidest Dich hier für eine der drei Fraktionen. Wenn Du Dich für keine der drei entscheiden möchtest, kannst Du auch ganz entspannt spielen und bauen, was Du möchtest. Das kann dazu führen, dass Du sehr viel Zeit in einem Level verbringst, aber das ist auf keinen Fall schlecht.
Nachdem Du Dein eigenes Wappen entworfen, Deinem Dorf einen Namen gegeben und Dir einen Titel verliehen hast, kannst Du anfangen zu spielen.
Territorium
Jetzt ist es an Dir, aus den vorgegebenen Gebieten das für Dich passende auszuwählen. Schau Dir die Karte in Ruhe an. Sicherlich hast Du schon beim Anlegen geplant, wo was hinkommen könnte oder wo Du Deine Burg bauen möchtest. Aber keine Sorge, im Laufe des Spiels wird sich Deine Siedlung noch weiterentwickeln und wahrscheinlich auch umziehen.
Grundversorgung
Zu Beginn des Spiels lernst du schnell die Grundlagen, wie deine Siedlung funktioniert. Nachdem Du einen Dorfplatz gebaut hast, solltest Du eine Bauhütte errichten lassen, der Du dann eine bestimmte Anzahl an Einwohnern zuweist. Diese kümmern sich dann vollautomatisch um den Bau von Gebäuden. Du musst nur entscheiden, wo und in welchem Gebiet gebaut werden darf.

Holz ist eine wichtige Grundressource genau wie Steine, Wasser und Nahrung in Form von Beeren zu Beginn. Errichte ein Holzfällerlager und weise auch diesem mindestens einen Leibeigenen zu. Damit der Holzfäller weiß, wo er Bäume fällen darf, gibt es das Pinsel-Menü unten in der Leiste. Mit diesem Werkzeug markierst du auf der Karte die Bereiche, in denen Bäume gefällt werden dürfen. Später wird es noch viele weitere Bereiche geben.

Wie du siehst, habe ich zum Beispiel links ein Gebiet markiert, in dem meine Bewohner ihre Häuser bauen dürfen. In dem blau markierten Bereich hingegen dürfen Bäume gefällt / Rohstoffe abgebaut werden.

Bäume wachsen nicht von selbst nach und müssen gepflanzt werden. Dazu kannst Du ein Forstmeisterhaus bauen. Wenn Du das Forstmeisterhaus auswählst, hast Du im Menü die Möglichkeit, ein Aufforstungsgebiet festzulegen. Am Anfang ist dies jedoch nicht notwendig, da genügend Bäume vorhanden sein sollten.
Steine erhältst Du mithilfe eines Steinmetzlagers, welches in der Nähe eines Steines errichtet werden kann, damit Deine Leibeigenen nicht zu weit laufen müssen.

Die Sammlerhütte dient dazu, am Anfang Beeren als Nahrungsquelle zusammeln. Zum Schluss errichte einen Brunnen, um auch Deinen Bewohnern den Zugang zu Wasser zu ermöglichen.

Fortschritt
Dein Fortschritt oder auch Forschungsbaum ist in vier große Pfeiler unterteilt.
- Allgemeiner Pfad
- Arbeiterschaft
- Königreich
- Klerus

Auf der linken Seite findest Du allgemeine Verbesserungen oder zusätzliche Gebäude, die Du im Laufe des Spiels freischalten kannst. Die anderen drei Säulen schaltest Du nach Belieben oder nach dem Tutorial nach und nach frei.
Konzentriere dich zu Beginn des Spiels auf die linke Seite / den allgemeinen Weg und füge nach und nach, je nach Bedarf, die anderen Punkte hinzu.
Wie gestalte ich meine Siedlung?
Generell errichtest Du Produktions-, Verwaltungsgebäude und Monumente. Mittels des Pinseltools zeichnest Du die Bereiche auf der Karte ein, in denen Deinen Bewohner die Erlaubnis bekommen zum Beispiel dort ihr Haus zu bauen.
Auch ist das Tutorial zu Beginn eine sehr große Hilfe und zeigt Dir am Ende alles, was Du beachten solltest.
Lager
Errichte einen Kornspeicher, aber vor allem ein Lagerhaus. In diesen beiden Gebäuden kannst Du zu Beginn bis zu vier Waren lagern. Das ist wichtig, um einen Lagerbestand von zum Beispiel Steinen, Holz, Brettern oder auch Werkzeugen zu erreichen. Weise dem Gebäude ein bis zwei Arbeiter zu, sie werden dann die Waren von dem Produktionsgebäude zum Lager bringen.


Handelsrouten und Ressourcen
Handelsrouten sind für den Anfang enorm wichtig, da Du Werkzeuge über den Handel importiert kannst und musst. Hierzu musst Du eine Handelsroute mit Northbury aufbauen, da diese Werkzeuge verkaufen. Um die Route freizuschalten, benötigst Du in diesem Falle 20 Bretter.

Um Werkzeuge kaufen / importieren zu können, musst Du diese in Deinem Lagerhaus als Lagerplatz ausgewählt haben. Ebenfalls musst Du in Deiner Ressourcenübersicht denn Handel / Einkauf von Werkzeugen erlauben. Ich kaufe beim Händler immer so viele ein, bis ich einen Bestand von 30 habe. Aber Achtung Werkzeuge sind auf Dauer wirklich teuer und Du solltest als eines Deiner Ersten Ziele haben, Werkzeuge selber herzustellen!

Auch hast Du die Möglichkeit im Ressourcen Fenster, neben dem kaufen und verkaufen, von Waren, mithilfe des Sterns, die Ware oben im HUD anzeigen zu können. Rechts neben dem Stern, das kleine Dreieck, bedeutet, dass Du eine Ware im Vorrat halten sollst. Diese Ressource wird dann nicht verwendet. Relevant kann diese Funktion werden, wenn Du zum Beispiel 50 Bretter für eine Mission liefern sollst.
Bewohner
Bedürfnisse der Bewohner
Wie in jedem anderen Siedlungsspiel haben auch hier Deine Dorfbewohner Bedürfnisse, die erfüllt werden möchten. Was auch der Grund ist, wieso das alles gemacht werden soll. Produktionsketten errichten und auch sein Dorf später dekorativ gestalten. Für den Anfang gibt es die Leibeigenen, welche Wasser aus einem Brunnen, einfache Nahrung in Form von Beeren, Fisch oder Gemüse, ein Haus, edles Essen, zum Beispiel Fleisch, Brot oder Käse und den Gottesdienst benötigen, damit sie glücklich sind.
Die Zusatzbedürfnisse heben die Stimmung Deiner Bewohner und ermöglichen es Dir, Deinen Leibeigen zu einem Gemeiner aufsteigen zu lassen.

Beförderst Du Deine Bewohner kommen damit auch weitere Bedürfnisse hinzu.
Ein Gemeiner, ist die nächste Stufe, nach dem Leibeigenen. Dieser möchte ebenfalls Wasser (Brunnen) ein Dach über dem Kopf (Wohngebäude), anstelle von einfacher Nahrung nun mindestens zwei edle Essen (Fleisch, Brot und oder Käse) und weiter hin die Möglichkeit in die Kirche zu gehen für den Gottesdienst und seinen Glauben.
Unter den Zusatzbedürfnissen sind Unterhaltung (Beerenbräu, Bier oder Wein) und Waren (gewöhnliche Kleidung, Haushaltswaren oder Kerzen) hinzugekommen.

Als dritte und letzte Stufe gibt es dann noch den Bürger. Diese haben als Grundbedürfnisse Wasser (Brunnen), ein Haus, mindestens drei edle Essen (Fleisch, Brot und Käse), Gottesdienst für ihren Glauben und Unterhaltung (Beerenbräu, Bier oder Wein). Als Zusatzbedürfnisse kommen hier mindestens zwei Waren (gewöhnliche Kleidung, Haushaltswaren und oder Kerzen) und Luxus in Form von Kräutern, Honig, Schmuck oder Edelsteinen.
Beförderung der Bewohner
Wie befördere ich einen Bewohner in Foundation und was habe ich davon?
Hierzu muss zuerst das Herrenhaus errichtet sein. An diesem Herrenhaus muss ebenfalls eine Vogtei oder eine große Halle stehen, welche über den Fortschritt der Arbeiterschaft freigeschaltet werden kann. Hier hast Du die Möglichkeit, einen Vogt zu ernennen.

Sind diese Schritte getan, solltest Du das Mandat Fenster über zum Beispiel die große Halle und den Knopf ‚Mandat auswählen‘ öffnen können.

In diesem neuen Fenster öffnest Du die Liste vom zweiten Punkt von oben. ‚Befördere Dorfbewohner in einen höheren Rang‘.

Ist die Liste geöffnet, kannst Du rechts jeden einzelnen Dorfbewohner selbst aufsteigen lassen.

Pass aber auf, Deine Gemeinen verbrauchen auch mehr Ressourcen, also sei sparsam mit den Beförderungen. Eine Beförderung ist nur dann sinnvoll, wenn Dein Bewohner eine Tätigkeit ausübt, welche besser von einem Gemeinen als einem Leibeigenen und später von einem Bürger als einem Gemeinen ausgeübt werden sollte.
Eine Beförderung kannst Du auch direkt am jeweiligen Bewohner durchführen, in dem Du oben links in der Ecke, neben Leibeigener oder Gemeiner auf den Knopf mit den Kosten klickst.
Wohnort eines Bewohners
Neben den Ressourcen haben Deine Bewohner auch bestimmte Anforderungen an ihren Wohnort.
Sie errichten zwar nur in dem Wohngebiet, das Du definiert hast, ihre Häuser aber ziehen immer in die Nähe ihrer Arbeitsstätte, um den kürzesten Weg dort hin zu haben. Ebenfalls achten sie darauf, dass das Haus selbst sich in einem Zustand befindet, der die Bedürfnisse erfüllt. Dabei kommt es auf die geringe, mittlere und hohe Wohnqualität an.

Damit die Wohnqualität auf eine mittlere Qualität steigt, solltest Du den Bereich um das Haus dekorativ verschönern, mit Büschen, Bäumen, Bänken, welche dann wiederum einen Einfluss auf das Haus haben. Ebenfalls findet der Ausbau nur statt, wenn sich in diesem Haus dann auch ein Gemeiner oder Bürger wohnt. Für den Ausbau zu einer hohen Wohnqualität, wird neben einem Bürger in diesem Haus auch eine befestigte Straße benötigt.
Später kommt die geringe, mittlere und hohe Bebauungsdichte hinzu, die dafür sorgt, dass mehr Bewohner in einem Haus leben können und wollen. Dies kannst Du mit einem Palisadenzaun und einer Patrouille erreichen. Für die hohe Bebauungsdichte musst du zusätzlich eine Mauer um dein Dorf bauen.
Dorfbewohner HUD
In dem HUD siehst Du von links nach rechts, wie viele Bewohner Du insgesamt hast (28). Wie zufrieden sind Deine Bewohner hier zu 74%. Wie viele von ihnen sind arbeitslos, in diesem Falle drei und aktuell habe ich keine Zuwanderung von neuen Bewohnern.

Wann bekomme ich neue Einwohner?
Neue Einwohner kommen in dein Dorf, wenn deine Dorfbewohner zufrieden sind. Dann kann die Anzahl der Neuankömmlinge noch schwanken, ich habe bisher maximal vier neue Einwohner auf einmal bekommen. Das wird wahrscheinlich auch das Maximum sein.
Steuern / Haushalt
Um Dein Projekt finanzieren zu können, musst Du Steuern von Deinen Bewohnern eintreiben. Nutze dazu Dein Herrenhaus und baue eine Kämmerei, in der Du einen Steuereintreiber einsetzt.
Im Fenster Besteuerung kannst Du die Steuerlast für Deine Bewohner anpassen. Je höher die Steuerlast ist, desto höher muss die Zufriedenheit sein.

Im Haushalt werden Deine Ausgaben und Einnahmen des letzten Monats und des aktuellen Monats aufgelistet.

Markt
Auf dem Markt baust du für jede Ware einen eigenen Stand auf, an dem deine Bewohner ihre Bedürfnisse befriedigen können und du gleichzeitig Einnahmen generierst.
Baue also zu Beginn mindestens einen Futterstand für Beeren oder Fisch. Im Laufe des Spiels kommen weitere Stände hinzu, zum Beispiel für Brot, Fleisch oder Käse. Aber auch ein Warenstand darf nicht fehlen, wenn du Kleidung, Kerzen oder Haushaltswaren produzierst, die deine Dorfbewohner zur Befriedigung ihrer Bedürfnisse benötigen.

Produktionsketten
Wenn Du von einem anderen Spiel wie z.B. Anno zu Foundation kommst, wird Dir aufgefallen sein, dass es keine genauen Angaben darüber gibt, wie viele Rohstoffe in einer bestimmten Zeit produziert werden. Oder wie viele Bauernhöfe du genau brauchst, um die Mühle und die Bäckerei auszulasten.
Die Produktion hängt von verschiedenen Faktoren ab. Unter anderem von den Wegen der Bewohner. Wie weit müssen sie zum Wasser, zum Markt, zu ihrem Wohnort und zu ihrem Arbeitsplatz laufen? Wie weit ist der Weg zum Lagerplatz oder zum Produktionsgebäude, wo die Ressource abgeholt wird?
Optimiere diese Wege so, dass die Produktionen einer Ressource möglichst nahe beieinander und in der Nähe des Wohnortes der Einwohner liegen.
Fazit
Stelle zunächst die grundlegenden Ressourcen wie Holz, Stein, Wasser und Nahrung bereit. Gehe dann auf die Handelsrouten und sorge dafür, dass z.B. Werkzeuge gehandelt und in deinem Lagerhaus gelagert werden können. Baue das Herrenhaus, um Steuern einzunehmen und später Deine Bewohner zu transportieren. Baue die Produktionslinien für Brot oder Fleisch und achte darauf, dass du nicht alle Bewohner auf einmal beförderst, sondern nur die, die für ihren Beruf am besten geeignet sind. Folge dem Tutorial im Spiel und nimm die verschiedenen Quests an. Beginne damit, Kleidung für deine Bewohner zu nähen und ihre Wohngebiete zu verschönern.
Quellen:
- https://www.reddit.com/r/foundationgame/s/J4tWSJJvva (05.03.2025 17:20)
- https://www.legendarycasual.com/foundation-beginner-guide/ (05.03.2025 17:20)
- https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1674096955 (04.03.2025 22:07)
- https://foundation-game.fandom.com/wiki/Villagers (21.03.2025 22:12)
Titelbild von Foundation, Foundation-Village
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