Installiere Immich mit Portainer auf Deinem Home Server und synchronisiere und speichere Deine Bilder und Videos in Deiner eigenen Cloud.
Inhaltsverzeichnis
Du benötigst Folgendes:
- Linux Distribution
- Docker und Docker Compose installiert
- Portainer installiert
- Mindestens 4 GB RAM, empfohlen sind 6 GB Arbeitsspeicher
- Mindestens 2 Kerne, empfohlen sind 4 Kerne
Debian 11 VM in Proxmox erstellen und installieren
Portainer CE 2.18.3 unter Docker betreiben
1. Portainer Einrichten
Lade Dir die Docker Compose Yaml Datei hier herunter.
Gehe in Portainer zu Stacks und füge einen neuen hinzu.

Gib dem ganzen einen Namen, öffne den Web-Editor und kopiere den Inhalt aus der Yaml Datei hier hinein.

Füge an jedes .env
ein stack
davor, damit es am Ende wie folgt aussieht:
stack.env
Dies hat den Hintergrund, dass im Anschluss auf die in Portainer gepflegten Variablen zugegriffen werden kann.


Wechsel unter den Environment variables in den Advanced mode. Klicke dazu auf Advanced mode.

Lade Dir hier die example.env Datei herunter, öffne sie und kopiere die Daten in das Feld.

Gehe zurück in den Simple Mode, nach dem Du die Variablen hineinkopiert hast.

Ich ändere im Anschluss folgende Parameter:
- DB_PASSWORD (Ändere das Passwort)
- DB_DATA_LOCATION (Gib den Ordner an, in dem die Datenbank liegen soll.)
- UPLOAD_LOCATION (Gib den Ordner an, in dem die Daten abgelegt werden. Hochgeladene und Generierte.)
- IMMICH_VERSION (Hier ändere ich den Tag von release zu der aktuellen Releaseversion, und das würde ich Dir auch empfehlen, um ungewollten Updates aus dem Weg zugehen.)

Der letzte, finale Schritt: Klicke auf Deploy the Stack
.

2. Erste Schritte
Der Start von Immich kann am Anfang etwas dauern. Warte also einen kurzen Moment und mache dann weiter.
Gehe in den Browser Deiner Wahl und öffne folgenden Link:
http://<machine-ip-address>:2283
Fange mit der Einrichtung an und klicke dazu auf ‚Erste Schritte‘.

Fülle die Felder aus und lege damit einen Administrator für Deine Immich Applikation an:

Logge Dich darauf hin mit Deinem neu angelegtem Administrations-Account ein.

Zunächst wirst Du mit der folgenden Willkommensnachricht begrüßt. Im Anschluss wirst Du dazu aufgefordert, das Design von Immich auszuwählen.


Eine in meinen Augen sehr transparente Einstellung. Möchtest Du, dass für die Karte, die erstellt werden kann, mit extern kommunizieren werden kann? Ja oder nein und möchtest Du regelmäßig nach Updates suchen?

Die Speichervorlage lasse ich erstmal deaktiviert, kann aber sehr interessant sein, da hier die Daten nach einem von Dir vorgegebenen Pattern umbenannt und somit sortiert werden.

Und damit willkommen auf Immich.

2.1 Lege weitere Accounts an
Erstelle weitere Accounts, für Deine Mitglieder. Und um den Admin Account als Admin zu belassen und diesen Account nicht mit Bildern zu fluten.
Gehe dazu in auf Verwaltung rechts oben.

Und im Anschluss, wenn Du schon im Nutzer Tab bist, erstelle einen neuen Benutzer.

Hierbei kannst Du zum Beispiel ein Standardpasswort vergeben, welches der Nutzer beim ersten Mal einloggen aktiv ändern muss.

Ist dies geschafft, kannst Du auch die App auf Dein Handy herunterladen.
3. Handy verbinden / einrichten
Lade Dir die App im Store herunter. Beim öffnen der App wirst Du gebeten die URL mit Port von Immich anzugeben.

Logge Dich im Anschluss mit Deinem neu angelegtem Konto ein.

Klicke oben rechts auf Deinen Nutzer Buchstaben, um das Menü zu öffnen.

Gehe hier in die Einstellungen.

Rufe hier den Punkt Sicherung auf.

Wähle Hintergrundservice einschalten aus, um die automatische Sicherung im Hintergrund einzurichten und zu aktivieren.

Deaktiviere dazu die Akkuoptimierung, damit Immich auch im Hintergrund arbeiten kann.

Zusätzlich kannst Du angeben, ob es nur über das WLAN und oder, wenn Dein Handy geladen wird, Deine Medien sichern soll.

Nun sollte es zunächst wie folgt aussehen, dass neben der Wolke ein Haken steht, was bedeutet, dass nach der App erstmal alles gut und synchronisiert ist mit dem Server.

Jetzt geht es daran, der App Zugriff auf Deine Daten zu erlauben, um die Bilder und Videos im Anschluss mit dem Server zu synchronisieren.


Gehe auf die Wolke und klicke auf Auswählen, um die Alben auszuwählen, welche gesichert werden sollen.

Wähle die Alben aus, die regelmäßig gesichert werden sollen.

Gehe im Anschluss zurück und es sollte jetzt wie folgt aussehen. Klicke zum Starten auf Sicherung starten.


Fazit
Ich hoffe, diese kurze Anleitung konnte Dir helfen Immich zu installieren, einzurichten und dass Deine Medien jetzt auch bei Dir auf Deinem eigenen Server automatisch gespeichert werden. Ebenfalls kann ich nicht empfehlen, aufgrund der Anforderungen immich nicht auf einem Raspberry Pi zu betreiben.
Wichtig! immich ist keine dauerhafte Backuplösung und Du solltest Deine Medien ebenfalls noch auf einem anderen Wege von Deinem Handy sichern oder von immich selbst.
Quellen:
- https://immich.app/docs/install/requirements (21.08.2024, 18:54)
- https://immich.app/docs/install/docker-compose (21.08.2024, 18:56)
- https://immich.app/docs/install/portainer (21.08.2024, 18:56)
- https://github.com/immich-app/immich/releases/latest/download/docker-compose.yml (21.08.2024, 18:59)
- https://github.com/immich-app/immich/releases/latest/download/example.env (21.08.2024, 19:15)
- https://immich.app/docs/install/post-install (21.08.2024, 19:39)
Titelbild von Immich
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