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RimWorld 1.4 Einsteigerguide – Die Landung

RimWorld kann ein fantastisches Spiel sein, doch der Anfang ist nicht grade leicht. In diesem Guide möchte ich Dir die ersten wichtigen Schritte zeigen. Welches Szenario, welcher Geschichtenerzähler, welche Planeteigenschaften, welche Kolonisten sind wichtig und wo drauf musst Du achten. Aber auch, was ist nach der Landung zu tun?

1. Szenario Auswahl

Nachdem Du ein neues Spiel gestartet hast, wirst Du dazu aufgefordert, ein Szenario zu wählen. Hierbei kannst Du zwischen ‘Bruchlandung’, ‘Der verschollene Stamm’, ‘Der reiche Entdecker’ und ‘Nackte Brutalität’ wählen. Diese vier unterschiedlichen Szenarien kannst Du in leicht, schwer, besonders schwer und extrem schwer unterteilen. Hier hilft Dir der jeweilige Hinweis weiter, um Dich für ein passendes Szenario zu entscheiden. Ich selbst empfehle Dir als Anfänger das Szenario der Bruchlandung. Einfach aus dem Grund, dass Du mit genügen Vorräten und schon erforschten Technologien auf dem Planeten landest. Der Start ist ebenfalls etwas leichter, wenn Du mit drei statt nur einem Kolonisten beginnst.

Rimworld - Bruchlandung
RimWorld – Bruchlandung
Rimworld - Der verschollene Stamm
RimWorld – Der verschollene Stamm
RimWorld - Der reiche Entdecker
RimWorld – Der reiche Entdecker
RimWorld - Nackte Brutalität
RimWorld – Nackte Brutalität

2. Geschichten Erzähler Einstellungen

RimWorld hat eine Erzähler-KI mit implementiert, welche Dich während des Spiels mit Ereignissen beschäftigt. Hier wird unter drei Erzählern unterschieden. Cassandra Classic, sie lässt die Spannungs- und Schwierigkeitskurve steigen, anhand Deines Fortschrittes im Spielverlauf. Die gute Phoebe Chillax lässt Dich sehr entspannt spielen und gibt Dir viel Zeit zwischen den einzelnen Ereignissen. Randy Random, der dritte und letzte Erzähler, wird Dir absolut zufällige Ereignisse bieten.
Die einzelnen Punkte ‘Friedlich’, ‘Erbauer einer Gemeinschaft’ usw. beziehen sich auf Deinen Spielstil. Hier kannst Du Dich sehr gut an den Empfehlungen des Spiels orientieren.
Im Laden-Erlauben-Modus kannst Du mithilfe des Autosaves auch nach einem Fehler neu laden. Der Hardcore-Modus lässt dies nicht zu.

Rimworld - Cassandra Classic
RimWorld – Cassandra Classic

3. Welt erstellen und Startgebiet wählen

Beim Erstellen der Welt kannst Du mit einem beliebigen Seed starten oder selbst einen eintragen. Dieser beeinflusst den Planeten und seine Gebiete.

Die Planeten Abdeckung bezieht sich auf den Bereich, der generiert werden soll. Wenn Du 100 % auswählst, kann es etwas dauern den Planeten zu generieren. Abhängig von der Leistung Deines Computers.

Alle anderen Werte kannst Du zu Beginn auf normal stehen lassen, um ein Gefühl vom Spiel zu bekommen.

RimWorld - Welt erstellen
RimWorld – Welt erstellen

Beim Anwählen eines Feldes auf dem Planeten bekommst Du unten Links folgendes Fenster angezeigt.

Der gemäßigte Wald ist eines der einfachsten Biome im Spiel. Das Gelände ist eben und somit nicht sehr unwegsam, wie man mit dem geringen Wert 1 erkennen kann.
Bei den Gesteinsarten sollten viele unterschiedliche aufgelistet sein, da dies eine Variation der Konstruktionen sichert. Ebenfalls ist es gut, wenn man Granit dabei hat, da dieses Gestein eines der Härtesten ist. So können zum Beispiel Wände aus Granit nicht so schnell zerstört werden als Wände aus Sandstein.

Die Durchschnittstemperatur gibt Dir einen Wert und zeigt, welche Kleidung Deine Kolonisten mindestens benötigen. Bist Du eher am Nord- oder Südpol, können die Temperaturen gerne zweistellige Minusgrade erreichen. Hingegen Du am Äquator in milderen Bereichen bis hin zu wärmeren Gegenden landen kannst, wie im Screenshot zu sehen.

Um Dir den Run und die Feldarbeit etwas zu erleichtern, solltest Du auch zu Beginn nach der Wachstumsperiode schauen. Je mehr Tage es sind bis hin zu einer ganzjährigen Periode, desto einfacher ist es diese zu betreiben. Speziell für die Nahrungsproduktion.

Ebenfalls ist es sehr hilfreich, wenn Tiere grasen können, denn damit können diese im Gehege oder auch frei in ihrer Zone sich bewegen und selbst ernähren. Sonst bist Du darauf angewiesen Heu oder Trockenfutter zu produzieren, welches wiederum angebaut werden muss.

Am besten ist es, wenn Deine Kolonisten nie krank werden. Aber das ist nur schwer erreichbar. Jedoch sollte es bei Deinen ersten Läufen nicht zu häufig stattfinden. Somit ist einmal pro Jahr sehr gut.

Rimworld - Startgebiet 1
RimWorld – Startgebiet 1
Rimworld - Startgebiet 2
RimWorld – Startgebiet 2

Die Fraktionen solltest Du ebenfalls beachten. Hier kannst Du über den Button Fraktionen, Dir diese zu Beginn von ihren Werten ansehen und welche friedlich oder feindlich sind. Es ist ganz klar, siedel nicht in unmittelbarer Nähe zu feindlichen Fraktionen. Diese können dann öfter mal vorbeikommen und Dich angreifen / raiden. Hingegen die friedlichen Fraktionen gerne mal mit einem Händler vorbeischauen.

3. Kolonisten Wahl

Die ersten Wahlen sind Dir hoffentlich leicht gefallen, bei der Kolonistenauswahl solltest Du Dir genug Zeit lassen. Du hast auf der linken Seite oben drei Plätze mit Kolonisten, die am Ende mit Deinen Wunsch Kolonisten gefüllt sein müssen. Wichtig hierbei sind unter anderem die Eigenschaften. Zu Beginn will keiner mit einem Kolonisten starten, der irgendetwas verweigert. Dies kannst Du Dir einfach nicht leisten, jeder muss mit anpacken.

Auch sollten Deine Kolonisten keine gesundheitlichen Probleme wie Krankheiten oder Verletzungen mitbringen, die sie in ihrer Tätigkeit beeinflussen.

Neben der jeweiligen Fähigkeit werden ab und zu kleine oder auch zwei große Flammen angezeigt. Ein Kolonist lernt seine Fähigkeit, wenn dieser diese auch ausübt und dabei dies mit grade mal 35 %. Wenn eine kleine Flamme sich bei der Fähigkeit befindet, dann wird diese schon mit einer Lernrate von 100 % ausgeübt. Steht hingegen die große Doppelflamme an der Fähigkeit, dann lernt der Kolonist diese mit 150 %.

Deine Kolonisten sind am besten jung, als Regel kannst Du Dir hier merken: Nicht älter als 50. Da ab 50 die Chance höher ist an einer chronischen Krankheit zu leiden.

Die Merkmale Deiner Kolonisten sollten am besten positive Eigenschaften enthalten. Zum Beispiel ist ein Jogger nützlich, da dieser sich schneller bewegt. Hier musst Du aber selber gucken und auch abwägen, ob Du es verkraften kannst jemanden zu holen, der ein Stubenhocker ist, wenn dieser am Ende zum Beispiel nur kochen soll und sich die meiste Zeit drinnen aufhält.

Auch kann es seit der Version 1.4 passieren, dass Deine Charaktere nun mit zusätzlichen Gegenständen im Besitz spawnen können.

RimWorld - Kolonist mit Besitz
RimWorld – Kolonist mit Besitz
Rimworld - Kolonist 1
RimWorld – Kolonist 1
Rimworld - Kolonist 2
RimWorld – Kolonist 2
Rimworld - Kolonist 3
RimWorld – Kolonist 3

5. Die Landung auf dem Planeten – Karte erkunden

Nach dem Deine Kolonisten auf dem Planeten gelandet sind, pausiere das Spiel und schaue Dir Deine Karte genau an. Dabei achtest Du am besten auf folgende Punkte:

  • Wie sieht es mit Gebirgen aus?
  • Wo befindet sich ein Geysir, wenn es einen gibt?
  • Wo und wie kommst Du an Stahl und Holz?
  • Wo befindet sich fruchtbares Land?
  • Gibt es Ruinen, in denen Du zu Beginn leben kannst?

Deine Umgebung, wie die Position von fruchtbarem Land oder einen Geysir kannst Du nicht verändern oder beeinflussen. Jedoch ist fruchtbares Land wichtig, da hier die Pflanzen schneller wachsen. Ein Geysir ist im späteren Spiel wichtig für die Energiegewinnung, mithilfe der Forschung Geothermale Energie.

Stahl findest Du am und im Gebirge. Das Gebirge kann auch als eine natürliche Mauer / Barrikade gegen Angriffe dienen und Deine Kolonie schützen. Wenn Du möchtest, kannst Du eine Ruine als erste Behausung Deiner Kolonisten nutzen, falls Du es nicht schaffen solltest, einen Raum zu Beginn fertig zu stellen. In diesen Raum sollten am Ende alle Kolonisten mit Betten und den Vorräten Platz finden.

Auch ist es wichtig, sich nicht an den Rand der Karte zu setzen, wenn dieser offen und nicht durch ein Gebirge geschützt ist. Hier besteht die Gefahr, dass auch vom Rand aus die Raider kommen und ggf. Deine Basis mittels Granaten zerstören. Ich empfehle Dir eine Base mittig zu bauen und mit einer Mauer rund herum zu schützen. Zur generellen Verteidigung und dem Basenbau kommt ein separater Beitrag.

Rimworld - Startkarte
RimWorld – Startkarte

6. Grundversorgung sichern

6.1 Das erste Lager

Nachdem Du Dich für Deinen Startpunkt entschieden hast, erstelle an diesem Punkt eine Lagerzone (Architekt -> Zone -> Lagerzone). Markiere alle Materialien, die mit Dir auf dem Planeten sind und erlaube sie aufzunehmen (mit der Taste F). Damit gibst Du Deinen Kolonisten die Möglichkeit, die Materialien in die Lagerzone zu bringen.

Rimworld - Landung der Kolonie
RimWorld – Landung der Kolonie

Da Deine Vorräte im Freien liegen und somit verrotten, solltest Du die Lagerzone einmauern(Architekt -> Struktur -> Wand), mit mindestens einer Tür (Architekt -> Strukturen -> Tür). Die Wände können zu Beginn aus Holz gebaut werden, da dies am schnellsten geht. Holz baust Du ab, in dem Du in einem Bereich die Bäume mit Holz hacken markierst (Architekt -> Befehle -> Holz hacken). Ist, die Wand einmal um die Lagerzone, wird auch ein Dach errichtet.
Jetzt sind Deine Vorräte und Materialien vor dem Wetter geschützt und verrotten nicht mehr.

Auch muss eine Abfallzone angelegt werden, um Brocken, Leichen und weitere Dinge ablegen zu können. (Architekt -> Zone -> Abfallzone). Diese muss / sollte sich aber nicht mit in Deiner ersten Unterkunft befinden.
Ebenfalls können Deine Kolonisten zu Beginn in einem Raum sich aufhalten.

Rimworld - Startbase Beispiel
RimWorld – Startbase Beispiel

Baue drei Betten (Architekt -> Möbel -> Bett) einen Tisch (Architekt -> Möbel -> Tisch) mit Stühlen (Architekt -> Möbel -> Stuhl) und eine Feuerstelle (Temperatur -> Lagerfeuer) zum kochen. Dies muss nicht alles an einem Tag passieren. Aber sollten Deine anschließenden Aktionen sein. Des Weiteren benötigst Du einen Schlachtplatz (Produktion -> Schlachtplatz) wie auch einen Arbeitsplatz (Produktion -> Arbeitsplatz). An dem Schlachtplatz kannst Du gejagte Tiere zerlegen und das Fleisch im Anschluss über dem Lagerfeuer zu einer Mahlzeit verarbeiten. Das gewonnene Leder oder andere Produkte kannst Du einlagern und im späteren Verlauf zu Kleidung oder Möbeln verarbeiten. Den Arbeitsplatz nutzt Du, um zu Beginn unterschiedliche Dinge herzustellen oder zu zerlegen.

Als letzten aber wichtigsten Schritt legst Du noch eine oder gleich mehrere Anbauzonen an. Im Idealfall auf fruchtbarem Boden. In diesen Zonen kannst Du Reis oder auch Baumwolle anbauen. Reis für das Kochen von Mahlzeiten und Baumwolle für Stoff und die spätere Produktion von Kleidung. Reis, da dieser schnell geerntet werden kann.

Für die erste Nahrungsversorgung kann einer Deiner Kolonisten auch zum Jagen gewählt werden.

Ein Hufeisenstab wird zu Beginn ebenfalls benötigt für die Entspannung Deiner Kolonisten.

RimWorld - Erstes Lager
RimWorld – Erstes Lager

6.2 Steuerung der Kolonisten

6.2.1 Arbeit

Unter dem Reiter Arbeit kannst Du die einzelnen Fähigkeiten Deiner Kolonisten einsehen und welche Priorität diese allgemein haben. Zu Beginn ist automatisch gesetzt, dass der Kolonist diese Fähigkeit ausübt oder nicht. Markiert durch den grünen Hacken. Diesen kannst Du auch selber setzen oder entfernen.

RimWorld - Arbeit automatische Priorität
RimWorld – Arbeit automatische Priorität

Oben links kannst Du zur manuellen Priorität wechseln. Als Folge daraus werden die Hacken zunächst durch dreien ersetzt. Die Drei repräsentiert eine “Normale Priorität”. Es geht insgesamt von 4 “Gering Priorität”, 3 “Normale Priorität”, 2 “Hohe Priorität” bis zu 1 “Höchste Priorität”.

Nun wird Dir vielleicht aufgefallen sein, dass manche Felder rechts unten Flammen mit abgezeichnet haben. Hier kannst Du sehen, welche Fähigkeiten Dein Kolonist schneller lernt. Ebenfalls siehst Du, wenn Du auf das Kästchen gehst, was diese Fähigkeit ist und wie gut Dein Kolonist darin ist.

RimWorld - Arbeit Fähigkeiten Informationen
RimWorld – Arbeit Fähigkeiten Informationen

Wenn Du alle Fähigkeiten / Tätigkeiten Deiner Kolonisten den entsprechenden Prioritäten zugewiesen hast, kann es so ähnlich wie in diesem Bild aussehen. Wenn es im Heimatgebiet brennt, dann soll das Feuer löschen an erster Stelle stehen. Geht es ihm nicht gut, so soll er sich ins Bett begeben und auskurieren. Ist jemand verwundet und benötigt ärztliche Hilfe, dann verarzte diesen Kolonisten zuerst, bevor es zurück zum Transport von Waren geht.

RimWorld - Arbeit Fähigkeiten manuell gesetzt
RimWorld – Arbeit Fähigkeiten manuell gesetzt

6.2.2 Zeitplan

Der Zeitplan erlaubt es Dir Deine Kolonisten zu bestimmten Zeiten, arbeiten, entspannen, schlafen oder alles tun zu lassen. Ebenfalls kannst Du auch hier die Gebiete zuweisen, in denen sich Dein Kolonist aufhalten darf. Zum Beispiel soll dieser sich in die Sicherheitszone zurückziehen, wenn ein Angriff bevor steht.

RimWorld - Zeitplan
RimWorld – Zeitplan

Als Beispiel kann ein Zeitplan wie folgt aussehen:

RimWorld - Zeitplan Arbeit
RimWorld – Zeitplan Arbeit

Fazit

Mit diesen Schritten solltest Du zu Beginn bestens vorbereitet sein und vor allem die ersten paar Tage und Nächte gut vorankommen. Im nachfolgenden Beitrag werde ich auf das Thema Basenbau eingehen. RimWorld 1.4 Einsteigerguide – Der Basenbau

Falls Du schon mit RimWorld vertraut bist und es Dir schon zu langweilig geworden ist, dann schaue doch mal hier vorbei: RimWorld 1.4 – Meine Mods 2023

Quellen:

Titelbild von PNGEgg